Mandolinenensemble

Eine tragene Säule des Vereins war und ist unser Mandolinenensemble. Nähere Informationen zum Thema „Historie und Jubiläum unserer Zupfmusik“, können Sie im Vereinsarchiv abrufen. Das heutige Ensemble besteht aus zehn Musikerinnen und Musikern, die sich zusammengefunden haben, um unter der Stabführung von Karel Benesch, bei vielen Anlässen aufzuspielen und das Singen von traditionellen Volks- und Wanderlieder weiterzupflegen.

Unsere instrumentale Besetzung reicht von Mandoline, Mandola, Gitarre, Baß und Akkordeon bis hin zum Cajon. Der bunte Melodienreigen klingt von klassischen Melodien und Volksweisen bis hin zu modernen Pop- und Rock-Arrangements. Auch die Pflege und die Überlieferung des alten Röllfelder Liedgutes hat einen festen Platz in unserem Repertoire.

Musikausbildung

Eine wichtige Basis für das Weiterbestehen des Mandolinenorchesters ist die Ausbildung von Nachwuchsmusikern. Unser Ausbildungsangebot richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die Freude am Musizieren haben und gerne das Mandolinen- oder Gitarrenspiel erlernen möchten.

Unser Dirigent bildet gerne neue Nachwuchsmusiker(innen), jeden Alters aus. Viele der im Verein ausgebildeten Musiker(innen) verstärken bereits unser Mandolinenorchester, worüber wir uns sehr freuen. Durch seine lockere und ungezwungene Art lernen die jungen Musiker schnell und mit Freude die benötigten Spieltechniken. In besonderer Weise geht er in der Ausbildung auf die musikalischen Wünsche der Musikschüler ein. So macht Lernen richtig Spaß!

Auch, wenn Sie im fortgeschritteneren Alter schon immer gerne ein Zupfinstrument spielen wollten, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, zu beginnen. Es ist nie zu spät! Nehmen Sie doch einfach an einem Schnupperkurs teil – wir freuen uns auf Sie!

Sollten Sie bereits ein Instrument spielen und Spaß am gemeinsamen Musizieren haben, dann laden wir Sie ein, musizieren Sie mit uns und werden Sie ein Teil unseres Ensembles!