Insektengarten des Wandervereins Röllfeld

Direkt am Röllfelder Rotweinwanderweg hat unser Wander- und Naturfreund Horst Steinbrecher, im Jahr 2005, ein Paradies für Flora und Fauna geschaffen. Der Insektengarten liegt oberhalb des Kastanienhofes und kann über einen gut ausgebauten Schotterweg leicht erreicht werden.

Nach dem Tod von Horst übernahmen Gartenfreunde aus Vorstand und Verein die Pflege und den weiteren Ausbau des Gartens.

Eine Vielzahl von Blumen und Pflanzen machen ihn zu einem Kleinod. Der Garten enthält 4 verschiedene Kerzenarten, den selten gewordenen Fingerhut, Borretsch, Ringelblumen, usw. Diese Vielfalt verschiedenster Pflanzen auf engstem Raum lockt viele Insekten und Kriechtiere an. Die Raupen verschiedener Schmetterlingsarten fühlen sich hier wohl und verpuppen sich hier zu den wunderschönen und allseits beliebten Seglern. Den König der Schmetterlinge, den Schwalbenschwanz, können Sie hier ebenso beobachten, wie den Hauhechelbläuling oder den kleinen Fuchs. Mit etwas Glück lässt sich auch die scheue Mauereidechse, oder eine Blindschleiche, an der Trockensteinmauer beobachten.

In der Insektenwand legen viele Mauerbienen-, Hummel- und Wespenarten ihre Eier ab. In den geschaffenen Röhrengängen und Schlupfwinkeln finden sie dafür ideale Voraussetzungen. Größere Hohlräume werden von Spinnen als Lebensraum genutzt.

Das Wiesengrundstück wurde von Maria Zöller zur Nutzung als Insektengarten zur Verfügung gestellt – vielen Dank dafür. Ein besonderer Dank gilt unserem verstorbenen Naturfreund Horst Steinbrecher für das Anlegen des Gartens, sowie den Wanderfreunden Henry Fuhrmann, Walter Drechsler, Brigitte Novobilsky, Eleonore Renz, Edeltraud Muylkens und vielen anderen Helferinnen und Helfern, für die übernommene Pflege und den weiteren Ausbau dieses wunderschönen Gartens.

Nachfolgend sehen Sie einige Foto-Impressionen unseres Insektengartens.

Besuchen Sie ihn doch einfach einmal und erfreuen Sie sich an der bunten Vielfalt der dort gedeihenden Flora und Fauna!

Foto: Henry Fuhrmann & Kornel Ludwig