Wanderheim & Wanderjugendheim „In der Rausche“

Anfragen & Buchungen zu Übernachtungen in unserem Wanderheim/Wanderjugendheim richten Sie bitte an unsere Pächterfamilie Zahn. Die Kontaktdaten finden Sie auf ihrer Facebook-Seite:

Mit dem Wander- und Wanderjugendheim „In der Rausche“ möchte der Wanderverein Röllfeld seinen Gästen, besonders den Wanderern und Jugendlichen, günstige Übernachtungsgelegenheiten bieten.

Es stehen gepflegte Matratzenlager mit 38 Schlafplätzen, aufgeteilt auf 4 Räume, Duschen, Aufenthaltsraum mit Selbstverpfleger-Küche, Spielplatz, Tischtennisplatte und Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Das Wanderheim liegt im herrlichen Spessart-Maintal, umgeben von rauschenden Wäldern. Unser Haus ist grundsätzlich ganzjährig geöffnet, eingeschränkte Öffnungszeiten während der Urlaubszeit erfragen Sie bitte bei unserer Pächterfamilie Zahn (Kontaktdaten siehe oben).

Von hier aus lassen sich herrliche Wanderungen in Spessart und Odenwald unternehmen. Einige „Highlights“ sind z.B. der historische Eselsweg, der von Schlüchtern nach Miltenberg führt (auf dem Kloster Engelberg empfehlen wir eine Rast bei dunklem Klosterbier), der Maintalhöhen-Ringweg, der Europäische Fernwanderweg Nr. 8 und der Klingenberger Rotweinwanderweg.

Wer seine Ausflüge lieber mit dem PKW unternimmt, kann innerhalb kurzer Zeit viele Ausflugsziele erreichen: Miltenberg am Main, Kloster Engelberg, Abteikirche Amorbach, Wasserschloß Mespelbrunn, Römerbad Würzberg, Römerstadt Obernburg etc.

Für Radtouren bieten sich gut ausgebaute und leicht befahrbare Radwege entlang des Mains an. Wer sportliche Herausforderungen sucht, findet diese auf Mountainbikestrecken und Radwegen in der näheren und weiteren Umgebung. Die Höhen von Spessart und Odenwald (auf der gegenüberliegenden Mainseite) steigen hier bis auf eine Höhe von über 400m an und bieten jedem Radfan den ultimativen Kick in einer begeisternden Symbiose aus Natur und Kultur. Wie wär’s anschließend mit einem Gläschen Rotwein, für den die Stadt Klingenberg über ihre Grenzen hinaus bekannt ist?

Die historische Klingenberger Altstadt ist zu Fuß (oder per Rad) über den „Sonnenweg“ (durch die Klingenberger Weinberge mit herrlichem Rundblick auf das Maintal) in ca. 20 Gehminuten erreichbar. Im Sommer steht das Freibad in Klingenberg-Trennfurt zur Erfrischung bereit. Die Hallenbäder in Miltenberg und Elsenfeld sind ganzjährig geöffnet.

Wie Sie sehen, bietet sich unser Wanderheim als idealer Ausgangspunkt für Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung an.

Frisch auf

Die Vorstandschaft

Auf den nächsten Seiten stellen wir Ihnen unser Wanderheim vor. Bitte verwenden Sie die Seitennavigation: