Grußwort

Verehrte Freunde des Wandervereins, verehrte Gäste unseres Wanderheimes,

wir begrüßen Sie herzlich und freuen uns über Ihr Interesse an unserem Verein bzw. Wanderheim. Auf den folgenden Web-Seiten versuchen wir, Ihnen einen Überlick von dem zu geben, was Sie bei uns in Röllfeld erwartet.

Der Wanderverein Röllfeld 1951 e.V. hat in einer Zeit, in der Gästehäuser noch nicht so zahlreich waren, ein Wanderheim erbaut. Nach mehreren Um- und Ausbauten ist es ein sehr ansprechende Haus geworden. In idealer, äußerst ruhiger Waldrandlage gelegen, erwartet es Ihren Besuch. Sie können es mit Bahn, Bus, PKW und natürlich über romantische Wanderwege erreichen. Parkplätze und Spielplatz gibt es direkt am Waldhaus.

Für kleinere und größere Gruppen stehen gepflegte Matratzenlagern, die auf mehrere Räume aufgeteilt sind, sowie Duschen, Toiletten, Aufenthaltsraum mit Küche zur Selbstverpflegung, Spielplatz, Tischtennisplatte und Parkmöglichkeiten zur Verfügung.

Bei schlechtem Wetter lädt die Mehrzweckhalle neben dem Haus zum Spielen und Aufenthalt ein. Außerdem kann Sie für Vorträge und Tagungen genutzt werden.

Der Wanderverein Röllfeld begleitet auf Wunsch auch gerne Ihre Wanderungen durch Spessart und Odenwald mit freundlichen, wegekundigen und naturverbundenen Wanderführern. Oder schließen Sie sich einfach einer Wanderung an, die von unserem Verein regelmäßig angeboten wird. Bei unseren Wanderungen sind Gäste immer herzlich willkommen. Wir laden Sie ein, mit uns ein Stück des Weges zu gehen. Wir unterhalten uns sehr gern mit Ihnen und freuen uns auf Ihre Geschichte. Eine Übersicht über unsere Wanderungen finden Sie in unserem Wanderplan. Informieren Sie sich auf den folgenden Webseiten bitte auch über unsere weiteren Aktivitäten.

Auf Wunsch könne wir Sie auch gerne musikalisch mit unserem Mandolinen-Ensemble unterhalten. Unsere Musikanten mit Mandolinen, Gitarren, Akkordeon, Cajon und Baß freuen sich, ihr musikalisches Können unter Beweis stellen zu dürfen. Das Repertoire ist äußerst breit gefächert. Beginnend beim Singen von Volksliedern und Schlagern, geht der Melodienreigen bis hin zur Darbietung moderner Songs und Balladen, aus Rock und Popp. Regelmäßige Auftritte bei unseren Dorffesten, beispielsweise beim Maibauaufstellen und beim „Dickfest“ (Kirchenpatrozinium), gehören ebenso zum Spielplan des Ensembles, wie die Gestaltung von Gottesdiensten und Geburtstagsständchen.

Wenn Sie sich kulinarisch verwöhnen lassen möchten, dann kehren Sie doch einfach in den Gasträumen des Wanderheims, bei unserer Pächterfamilie Zahn, ein. Familie Zahn hat seit einigen Jahren die viel gelobte Gastronomie des Wanderheims, unter dem Namen „Oskars Waldhütte“, übernommen. Lassen Sie sich verwöhnen mit frischen Getränken, Bier vom Fass, warmen oder kalten Speisen, sowie leckeren und wechselnden „Tagesgerichten“. Oder genießen Sie eine herzhafte fränkische Vesper mit Wurst und Käse, dazu ein frisches Bier oder ein Glas Wein aus der Region.

Auf Ihre Anfrage und Ihr Kommen freuen wir uns!

Der Wanderverein Röllfeld mit seinem Wanderheimteam.

Reinhold Wünschl
1. Vorstand